< Anmeldezeiten Klassen 5
06.03.2017 11:29 Alter: 7 yrs

Zeitungspaten

Regionale Kooperation mit dem Handelshof, Köln-Müngersdorf - Immer auf dem neuesten Stand!

Bereits im zweiten Jahr werden die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Simons-Realschule von ihrem Kooperationspartner Handelshof durch das Zeitungsprojekt unterstützt: Jeden Werktag bekommt die Schule kostenlos eine Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeigers automatisch ins Haus geliefert.

Ziel dieses Projektes ist es, das Interesse der Schüler am täglichen Geschehen im Raum Köln, aber auch bundes- und europaweit, zu wecken.

Viele Schüler nutzen im Alltag Medien wie das Internet, um auf Youtube, oder in sozialen Netzwerken, mitreden zu können. Kaum einer lädt sich allerdings eine Zeitungs-App auf sein Smartphone. Aktuelle Informationen bleiben vielen somit vorenthalten.

Der aktuelle Kölner Stadt-Anzeiger liegt in der Bibliothek aus und wird gern von den Schülern in der Pause gelesen. Hierbei wird besonders oft der Sportteil angesehen, um die Erfolge des 1. FC Köln oder der Kölner Haie zu verfolgen. Aber auch Themen, die aktuell Angst auslösen, wie das Wüten der "Horror-Clowns", werden gern in der Zeitung verfolgt.

Auch Lehrer nutzen die Zeitung regelmäßig für Recherchen im Unterricht. Im Politik-Unterricht können so auf einfache Weise die Geschehnisse in Stadtrat, Landtag und Bundestag verfolgt werden. Innen- wie auch Außenpolitik sind weitere Schwerpunkte im täglichen Unterricht.

In Deutsch wird die Zeitung gern zum Thema "Berichte" eingesetzt. Zudem kann man das Leseverstehen der Schüler mit aktuellen Themen interessanter fördern.

Alte Zeitungen werden gesammelt und später für den Kunstunterricht zur Verfügung gestellt. Somit wird die Zeitung über das Lesen hinaus sinnvoll verwendet.

Die Schülerinnen und Schüler der Ernst-Simons-Realschule bedanken sich recht herzlich für die großzügige Unterstützung des Handelshofs!

Hier oder im Bereich Elternbriefe können Sie weitere Informationen sowie unseren Schulsteckbrief downloaden