Frage: Was haben eine Schule und ein Cash&Carry-Markt gemeinsam?

Antwort: Die Ernst-Simons-Realschule und der Handelshof Köln – Müngersdorf ab jetzt sehr viel: Am Donnerstag, dem 18. September 2014 haben wir eine Lernpartnerschaft mit dem Handelshof geschlossen und feierlich unterzeichnet.

Bisher kennen viele den Handelshof als Familienunternehmen in der Nachbarschaft der Ernst-Simons-Realschule. Nun wollen wir im Rahmen der KURS-Initiative enger zusammenarbeiten, um unseren Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt und eine noch intensivere Unterstützung bei der Berufswahlorientierung zu ermöglichen.

KURS – Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen – macht aus Schulen und benachbarten Betrieben Lernpartner, die auf der Basis fester Vereinbarungen miteinander kooperieren.

Der Handelshof in Köln Müngersdorf ist dabei ein ganz besonders guter Partner, weil dort mehr als zehn Ausbildungsberufe angeboten werden, vom Fleischer über die Kauffrau im Einzelhandel bis hin zur Fachkraft für Lagerlogistik – alles Berufe, die unsere Schülerinnen und Schüler nun im Rahmen von Betriebsbesichtigungen, Berufsfelderkundungen oder auch in Praktika kennen lernen und austesten können.

Aber auch im Unterricht soll unser Partner eine Rolle spielen: So können z.B. Azubis aus dem Handelshof unseren Schülerinnen und Schülern Informationen über Berufsbilder oder auch Bewerbungstipps nahebringen, oder Praxis-Experten aus dem Handelshof können unseren Unterricht bereichern, ob in Biologie (Thema Hygiene), in Mathematik (Thema kaufmännisches Rechnen) oder in Sozialwissenschaften (Thema Handel).

Aber auch wir als Schule möchten im Handelshof Präsenz zeigen: Erste Gelegenheit wird dazu schon bald sein: Schülerinnen und Schüler des Hauswirtschaftskurses werden am Herbstfest des Handelshofes am Samstag den 25. Oktober teilnehmen und gemeinsam mit Azubis einen Infostand organisieren. Das Angebot: Informationen und alkoholfreie Cocktails!

Wir freuen uns also auf die neue Lernpartnerschaft!

Hier finden Sie weitere INformationen rund um die Kooperation sowie unsere Zeitungspatenschaft mit dem KStA.

Mai - 2019

Donnerstag, 30. Mai 2019