IT-Nutzungsordnung

WICHTIG:

Neue Nutzungsordnung zum Einsatz von Informationstechnologie durch die Schülerinnen und Schüler der städtischen Kölner Schulen

Liebe Eltern,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Stadt Köln stellt den städtischen Kölner Schulen unterschiedliche Hardware (PCs, Laptops etc.), Software und sonstige Informationstechnologien (z.B. Netzwerke, Internetzugänge (LAN/WLAN), Cloud-Dienste, E-Mail-Dienste etc.) als Lehrmittel für unterrichtliche Zwecke zur Verfügung. Der Einsatz dieser Informationstechnologien birgt tatsächliche und rechtliche Risiken, die durch einen sorgsamen, verantwortungsbewussten und Ressourcen schonenden Umgang vermieden werden können.

Als Schulträger ist die Stadt Köln gesetzlich verpflichtet, für die Bereitstellung, die Unterhaltung und Sicherheit der Informationstechnik in der Schule Sorge zu tragen. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt die Schulleitung die nachfolgende Nutzungsordnung bekannt. Sie wird Teil der Hausordnung und ist insoweit für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich.

Köln, den 08.05.2017

Joana Louvros-Ankel