Leistung macht Schule – die Ernst-Simons-Realschule ist dabei!

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gezielt fördern

64 Schulen aus Nordrhein-Westfalen sind in diese Bund-Länder-Initiative (LemaS) aufgenommen worden. Sie werden sich ab Frühjahr 2018 verstärkt darum bemühen, besonders begabte und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler besser zu erkennen und gezielt zu fördern. Und die Ernst-Simons-Realschule ist eine dieser Schulen!

Traditionell ist es uns an der Ernst-Simons-Realschule besonders wichtig auch denjenigen unserer Schülerinnen und Schülern bestmögliche Lernchancen zu eröffnen, die aus Familien kommen, in denen es nicht selbstverständlich ist, Abitur zu machen und zu studieren. In den letzten Jahren haben auch immer zwischen 40 und 48 % unserer Abschlussjahrgänge die Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht.

Vielfalt und Unterschiedlichkeit gehören zum Kern unseres Selbstverständnisses hier an der Ernst-Simons-Realschule, ebenso wie die Aufgabe, die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und zu fordern.

Nun sind wir Teil dieser Initiative und werden uns gemeinsam mit anderen Schulen in schulformübergreifenden Netzwerken auf den Weg machen, um Konzepte und Maßnahmen zur Förderung besonders leistungsstarker Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Dabei werden wir bei unserer Arbeit von Fachwissenschaftlern mit Beratung, Begleitung und Materialien unterstützt.

Wir freuen uns auf die Chance, die in diesem Projekt liegt und sind überzeugt davon, dass wir mit dieser Unterstützung in Zukunft auch unseren besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler noch bessere Lernbedingungen bieten können!

Mehr Informationen: