Das Leistungskonzept unserer Schule

Vorbemerkung

Leistungsmessung und –beurteilung ist ein wichtiger Bestandteil pädagogischer Arbeit. Für diesen Bereich gelten gesetzliche Vorgaben und schulinterne Absprachen. Diese sind hier allgemein formuliert und haben schon als verbindliche Vereinbarung Eingang in die schulinternen Lehrpläne gefunden1.

Grundsätzlich gilt es, für Schülerinnen und Schüler transparent, zwischen Lernsituationen und Leistungssituationen deutlich zu unterscheiden. Während in Leistungssituationen Schülerinnen und Schüler konkret etwas leisten müssen (Klassenarbeit, schriftliche Übung, mündliches Abfragen, …), soll ihnen klar sein, dass sie in Lernsituationen auch Fehler machen, einen Weg erproben dürfen, ohne hierdurch Nachteile in der Benotung zu erfahren.

Die Leistungsbewertung bezieht sich auf Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Schülerinnen und Schülern im Unterricht vermittelt werden. Sie berücksichtigt alle erbrachten Leistungen2.

Im Folgenden ist die Leistungsbewertung für die einzelnen Fächer hinterlegt:

Fach Deutsch

Fach Englisch