Die Ernst-Simons-Realschule

Leitbild

Die Ernst-Simons-Realschule, eine städtische Kölner Realschule, stellt die Vielfalt ihrer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft, Religion und kultureller Identität lernen hier gemeinsam.

Namensgeber unserer Schule ist der Schulgründer und ehemalige Schulleiter Ernst Simons. Als Kölner jüdischen Glaubens hatte er nach den Schrecken der Zeit des Nationalsozialismus und seinem persönlichen, leidvollen Erleben erkannt, dass die Grundlage für eine offene und friedliche Gesellschaft in der Erziehun liegt. Seinem Wahlspruch fühlt sch die Ernst-Simons-Realschule auch heute noch verpflichtet:

"Es gibt keine Bildung ohne gegenseitiges Kennenlernen, ohne Achte nder unterschiedlchen Fähigkeiten und ohne Bereitschaft zu Kooperation und Toleranz."

(Ernst Simons)

Die Ernst-Simons-Realschule teilt sich das Gebäude mit der LVR Anna-Freud-Schule, einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung und es gibt eine lange Tradition der Koorperation beider Schulen.

Der Auftrag zur Kooperation hat nun einen neuen Schwerpunkt bekomen, seitdem die Erns-Simons-Realschule, ebenso wie die Elsa-Brändström-Realschule in Köln-Sülz, ausläuft und keine neuen Schuleingangsklassen mehr aufnimmt. Die verbleibenden Jahrgänge 8-10 der Elsa-Brändström-Realschule sind im August 2021 in das Gebäude am Alten Militaärring eingezogen. Im August 2022 folgt der  8. Jahrgang der Gesamtschule Lindenthal, die die Räumlichkeiten der beiden schließenden Realschulen übernehmen wird.

Im Mittelpunkt aller dadurch notwendigen Absprachen und Koorperationen stehen die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler, deren Wohl uns am Herzen liegt.

Bis der letzte Jahrgang, der Ernst-Simons-Realschule im Juli 2024 die Schule verlässt, setzten wir uns für eine hohe Qualität des Unterrichts, für den Zusammenhalt der Klassen und ein abwechslungsreiches Schulleben ein. Klassenfahrten, Unterrichtsgänge und Projekte ermöglichen es, vielfältige Erfahrungen zu sammeln und in Gemeinschaft Freude am Lernen zu haben.