1700 Jahre Judentum in Deutschland

#let`s meet #let`s stand up!

Wie klingt jüdische Popmusik? Was ist der Schabat? Was ist koscher? Wie finde ich das heraus? Wie können wir gegen Ausgrenzung vorgehen? - Durch gegenseitiges Kennenlernen! Dazu hatten die Klassenstufen 8 und 9 der Ernst-Simons-Realschule die Gelegenheit. Im Rahmen "1700 Jahre Judentum in Deutschland" organisierte das Jugendzentrum der jüdischen Gemeinde Köln die Mitmachausstellung!  Es wurde heiß diskutiert... Was ist ein blöder Scherz - Was ist eine rassistische Beleidigung?

Lest im Folgenden Zitate der Schülerinnen und Schüler:

"Man lernt eigentlich nicht nur über das Leben der Juden, sondern auch über das Leben anderer Minderheiten. Man lernt über Hass, aber auch über den Alltag."

"Was passiert mit Menschen, die Hass erfahren? Wieso haben andere Angst zu helfen? Was ist Hass und was ist schlechter Witz? All diese Fragen wurden uns gestellt und wir mussten sie beantworten. Wir haben auch nicht traurige Sachen gemacht. Die Nahrungsgewohnheit von verschiedenen Religionen und die freien Tage der drei abrahamistischen Relegionen. Zusammengefasst war es ein schönes und lehrreiches Erlebnis."

Die Synagoge in Köln
Wie finde ich heraus was koscher ist?
Am Löwenbrunnen gedenken wir der Kinder die deportiert wurden!