Schüler helfen Schülern

Schwierigkeiten beim Vokabellernen? Die Matheaufgaben nicht verstanden? Manchmal kann da am besten jemand helfen, der „ganz nah dran“ ist. Ein älterer Mitschüler, der fit in Englisch ist oder dieselbe Mathematiklehrerin hat und gut erklären kann, wie es geht. Deshalb haben wir das Nachhilfeprojekt Schüler helfen Schülern, bei dem Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe Nachhilfe durch qualifizierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 erhalten. Diese Tutoren werden von den Fachleh­rern der Nachhilfeschüler beraten und unterstützt. Ein Tutor betreut ein bis zwei Schüler. Der Unterricht findet donnerstags von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr in den Räumen B204 und B205 statt. Während dieser Zeit steht Frau Schröder als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Die Tutoren arbeiten auf Honorarbasis, weshalb für den Unterricht eine Teilnah­megebühr von 2,50 Euro pro Stunde erhoben wird. Die Atmosphäre in dieser Stunde ist ruhig und entspannt. Die Schüler schätzen es, dass sie ihre Fragen ganz frei stellen können und sich jemand Zeit für sie nimmt. Die Tutoren verfestigen durch das Erklären ihre eigenen Kenntnisse. Eine win-win-Situation.