SCHULSOZIALARBEIT

 

Seit 2012 gehört die Schulsozialarbeit zum pädagogischen Profil der Ernst-Simons-Realschule.

Mein Name ist Nicole Heep und ich bin im Auftrag der Stadt Köln, Amt für Schulentwicklung, als Schulsozialarbeiterin für unsere Schule zuständig.

Mein Angebot:

Die (sozialpädagogische) Beratung ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot für alle Schüler*innen, ihre Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Lehrkräfte.

Hilfe bei Problemen:

Ich unterstütze Dich bei Problemen mit Mitschüler*innen, Eltern, Erziehungsberechtigten und bei persönlichen oder schulischen Angelegenheiten.

Interne Schulangebote:

Gerne gestalte ich mit Euch Programme, Angebote oder Aktionen z.B. zur Verbesserung der Atmosphäre in Eurer Klasse. Außerdem unterstütze ich nach Wunsch auch andere Schulangebote.

Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden und Ämtern:

Ich helfe Dir und Deinen Eltern beim Ausfüllen von Anträgen z.B. des Bildungs- und Teilhabepaketes oder vermittele an Beratungsstellen.

Ich helfe bei der Suche:

nach einer passenden Beratungsstelle, eines Freizeitangebotes, einer Hausaufgaben-Betreuung usw.

Für mich gilt Schweigepflicht (vgl. § 203 StGB) gegenüber den Lehrer:innen und auch gegenüber Eltern und Erziehungsberechtigten. Alles, was Du mir über Dich, Dein Leben, die Schule oder Dein zu Hause erzählst, bleibt ganz vertraulich unter uns.

Komm einfach vorbei, wenn Du jemanden zum Reden oder Zuhören brauchst oder Du Unterstützung und Hilfe suchst!

Kontakt:

Nicole Heep, Raum B002

Tel: 0221 355012940, Mobil: 0152 57914618

E-Mail: nicole.heep@stadt-koeln.de

Montag bis Mittwoch 9.00 bis 14:00 Uhr

Donnerstag 9:00 bis 12:30 Uhr oder nach Vereinbarung

 

 

 

527efb333