Verhaltenscodex in Videokonferenzen

Verhaltenskodex für Videokonferenzen an der ESR

Videokonferenzen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes zum Lernen auf Distanz. Um auch online einen vertrauenswürdigen und rücksichtsvollen Umgang miteinander zu gewährleisten haben wir uns an der ESR auf folgende Regeln geeinigt:

 

  • Die Videokonferenzen starten pünktlich. Ich lege meine Materialien bereit und logge mich rechtzeitig vor Stundenbeginn ein.
  • Ich benenne mich mit meinem Vor- und Nachnamen. Zu Beginn und am Ende jeder Videokonferenz schalte ich meine Kamera ein.
  • Ich bin während der Konferenz aufmerksam und beteilige mich bestmöglich.
  • Ich nutze keine anderen Geräte (Smartphones u.a.), es sei denn, die Konferenzleitung erlaubt dies.
  • Es gelten die gleichen Gesprächs- und Verhaltensregeln wie im Präsenzunterricht: wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um und achten die persönlichen Grenzen anderer.
  • Wir nehmen aufeinander Rücksicht! Das heißt: keine Beleidigungen, keine verbotenen Inhalte und kein Mobbing!
  • Links zu Videokonferenzen, Zugangscode oder Passwörter werden nicht an andere weitergeleitet.
  • Ich respektiere die Persönlichkeitsrechte: Fotos, Screenshots, Tonaufnahmen oder Videoaufnahmen und Verbreitung sind strengstens verboten.
  • Sticker aus Unterrichtssituationen heraus erstellen und verbreiten sind ebenfalls strengstens untersagt.


Verstöße gegen Datenschutz und Persönlichkeitsrechte werden in Einzelfällen zur Anzeige gebracht und/oder führen zu einer Konferenz mit entsprechenden Ordnungsmaßnahmen.

 

 

 

 

Dezember - 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03
04 05 06
07
08 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Mittwoch, 07. Dezember 2022



Speiseplan

Weitere Informationen zur Verpflegung folgen

 

 


527efb333