< Unsere 10er-Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Lyrik
16.11.2015 16:12 Alter: 8 yrs

Stellungnahme unserer Schulgemeinschaft zu den Anschlägen von Paris

Hier die Stellungnahme unserer Schulgemeinschaft zu den Anschlägen von Paris:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

vor einigen Monaten stellten wir uns an dieser Stelle gegen den Hass, der aus den Attentaten auf die Zeitschrift Charlie Hebdo sprach.

Am vergangenen Freitag haben wieder Terroristen in Paris schutzlose Menschen ermordet und wir stehen wieder entsetzt und erschrocken vor diesen menschenverachtenden Taten.

Auch heute wollen wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Schulleitungen der LVR-Anna-Freud-Schule und der Ernst-Simons-Realschule, wieder unsere Stimme erheben und uns gemeinsam mit vielen Menschen auf der ganzen Welt gegen Hass und Unmenschlichkeit stellen.

Die feigen, hinterhältigen und brutalen Mörder von Paris haben Menschen umgebracht, die an einem ganz normalen Abend ein ganz normales Leben führen wollten. Sie wollten Musik hören, gemeinsam mit Freunden essen und ein schönes Wochenende genießen. Es waren Menschen, die ganz verschiedene Sprachen sprachen, die aus verschiedenen Ländern kamen, die Christen, Muslime, Juden waren oder vielleicht auch keiner Religion an-gehörten. Es waren Menschen wie wir.

Die Mörder wollten mit ihren barbarischen Taten auch die Freiheit treffen, zu leben, zu glauben und zu denken, wie und was man möchte. Deshalb treffen diese Anschläge auch uns.

Wir trauern mit den Angehörigen um die Opfer dieser Mordtaten, wie alle Menschen, denen Menschlichkeit und Mitgefühl wichtig sind. Wir sind entsetzt über die Brutalität dieser Taten. Aber wir sind auch entschlossen, für das einzustehen, woran wir glauben:

Die Unterschiedlichkeit und die Vielfalt der Menschen in unserer Gesellschaft und auch an unseren beiden Schulen ist ein ganz besonderes Gut. Nur in gegenseitiger Achtung vor unterschiedlichem Glauben, unterschiedlichem Aussehen, unterschiedlichen Lebensvorstellungen und Meinungen können wir in einer freien, offenen und demokratischen Gesellschaft zusammenleben.

Dafür stehen wir und dafür wollen wir alle gemeinsam und mutig in Zukunft mehr denn je arbeiten! Nous sommes Paris - Auch wir sind Paris!

Kollegien und Schulleitungen

der Ernst-Simons-Realschule und der LVR-Anna-Freud-Schule