Das Leistungskonzept unserer Schule

Vorbemerkung

Leistungsmessung und –beurteilung ist ein wichtiger Bestandteil pädagogischer Arbeit. Für diesen Bereich gelten gesetzliche Vorgaben und schulinterne Absprachen. Diese sind hier allgemein formuliert und haben schon als verbindliche Vereinbarung Eingang in die schulinternen Lehrpläne gefunden1.

Grundsätzlich gilt es, für Schülerinnen und Schüler transparent, zwischen Lernsituationen und Leistungssituationen deutlich zu unterscheiden. Während in Leistungssituationen Schülerinnen und Schüler konkret etwas leisten müssen (Klassenarbeit, schriftliche Übung, mündliches Abfragen, …), soll ihnen klar sein, dass sie in Lernsituationen auch Fehler machen, einen Weg erproben dürfen, ohne hierdurch Nachteile in der Benotung zu erfahren.

Die Leistungsbewertung bezieht sich auf Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Schülerinnen und Schülern im Unterricht vermittelt werden. Sie berücksichtigt alle erbrachten Leistungen2.

Im Folgenden ist die Leistungsbewertung für die einzelnen Fächer hinterlegt:

Fach Deutsch

Fach Englisch

Fach Französisch (Wahlpflicht)

Fach Biologie (Wahlpflicht)

Fach Musik

 

 

Dezember - 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02 03
04 05 06
07
08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Mittwoch, 07. Dezember 2022



Speiseplan

Weitere Informationen zur Verpflegung folgen

 

 


527efb333